E.E. Cummings für meine Tochter…

Ich trage dein Herz mit mir…

Ich trage dein Herz. Ich trage dein Herz bei mir. Ich trage es in meinen Herzen.

Nie bin ich ohne es. Wohin ich auch gehe , gehst du meine teure. Und was auch nur von mir allein gemacht wird, ist dein Werk, mein Schatz.

Ich fürchte kein Schicksal, weil du mein Schicksal bist, mein Liebling. Ich will keine Welt, weil du meine schöne, meine Welt bist, meine Liebste.

Hier ist das tiefste Geheimnis um das keiner weiß. Hier ist die Wurzel der Wurzel. Und die Knospe der Knospe. Und der Himmel des Himmels, eines Baumes Namens Leben. Der höher wächst als unsere Seele hoffe, unser Geist verstecken kann. Das ist das Wunder,das den Himmel zusammen hält.

Ich trage dein Herz. Ich trage es in meinen Herzen.

von Edward Estlin Cummings 1891-1962

**************************************************

Und auf englisch:

i carry your heart with me

i carry your heart with me (i carry it in my heart) i am never without it (anywhere i go you go,my dear; and whatever is done by only me is your doing,my darling) i fear

no fate (for you are my fate,my sweet) i want no world (for beautiful you are my world,my true) and it’s you are whatever a moon has always meant and whatever a sun will always sing is you

here is the deepest secret nobody knows (here is the root of the root and the bud of the bud and the sky of the sky of a tree called life;which grows higher than the soul can hope or mind can hide) and this is the wonder that’s keeping the stars apart

i carry your heart (i carry it in my heart)“

by Edward Estlin Cummings 1891-1962

10 Gedanken zu „E.E. Cummings für meine Tochter…“

  1. Hi Roman,

    Versenk Dich von E.E. Cummings

    Versenk Dich in Träume
    sonst wirf Dich ein Spruch um.
    Sie wurzeln in Bäumen
    und Wind ist Wind.
    Vertrau Deinem Herzen,
    fängt die See auch Feuer
    und lebe von Liebe,
    auch wenn die Sterne rückwärts kreisen.
    Ehre die Vergangenheit,
    doch begrüße die Zukunft
    und tanz Deinen Tod fort
    auf dieser Hochzeit.
    Was kümmert Dich eine Welt
    voller Schurken und Helden,
    denn Gott mag Mädchen,
    das Morgen und die Erde.

    ********

    dive for dreams by e.e. cummings

    dive for dreams
    or a slogan may topple you.
    trees are their roots
    and wind is wind.
    trust your heart
    if the seas catch fire
    and live by love
    though the stars walk backward.
    honour the past,
    but welcome the future
    and dance your death
    away at the wedding.
    never mind a world
    with its villains or heroes,
    for good likes girls
    and tomorrow and the earth.

  2. Hallo Diana,
    bin zufällig durch google auf Dich gestoßen.
    Kannst Du mir mit dem Gedicht von E. E. Cummings helfen,
    den Text zu verfollständigen?
    hör auf dein herz wenn die See auflodert . . .

    Vielen Dank
    Roman

  3. Vielen, vielen Dank für dieses Gedicht. Es ist eines der Schönsten, die ich je gelesen habe. Es ist sehr herzergreifend und lässt einen sehr nachdenklich stimmen und lässt mein Herz mehr als einmal aussetzen. Ferner finde ich es toll, dass es hier mehr als toll übersetzt wurde. Habe von meinen Schülern (11. Klasse Gymnasium) schon Tolles vorgesetzt bekommen, aber dieses hier ist sehr inspirierend. Wie gesagt, vielen Dank an Dich, Diana.

    Gruß und alles Liebe!

  4. Liebe Diana,

    habe diese Gedicht auch für meine Tochter, die i.M. sehr krank ist, gesucht.
    Bin jetzt auf deiner wunderschönen Seite fündig geworden.
    Danke dafür!
    Schaue bestimmt mal wieder vorbei.
    Dir und den Deinen alles Liebe, Bea

  5. Liebe Diana,

    Ich kenne das Gedicht auch aus dem Film und es ist wunderschön.

    Ich hab schon überall danach gesucht, weil ich es für meine Hochzeit verwenden möchte.
    Ich danke dir für diese tolle Übersetzung.
    Wünsche dir und deiner Familie noch einen wunderschönen Tag.

  6. ein wunderschönes gedicht ,tief bewegend und sehr emotional
    es rührt mich geradezu zu tränen
    danke dir für diese auswahl

  7. Liebe Diana,
    schöne Zeilen hast du für uns aufgeschrieben, viele Dank dafür.
    Ich wünsche dir, deiner Tochter und all deinen Lieben
    FROHE OSTERN!
    LG Gabriele

  8. Ich kenne den Film zwar nicht … finde aber Deinen Post hier sehr ,sehr schön !
    Diana, Dir und Deiner Familie wünsche ich ein schönes Osterfest.
    Liebe Grüsse
    Barbara

  9. Hast wohl „In den Schuhen meiner Schwester“ geschaut, was? 😉
    Schöner Film übrigens, trotz Cameron Diaz.

    Die Sarah

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>